Technische Dokumentation – wozu?

Technische Dokumentation – wozu?

Oder die Hersteller-Frage: Wie schreibe ich das Wissen meines Unternehmens richtig auf?

Oder die Verbraucher-Frage: Wie komme ich für mein Produkt an das Wissen des Herstellers?

Was ist Technische Dokumentation?

Technische Dokumentation liefert Informationen zu technischen Produkten aller Art, vom Wecker bis zur hochkomplexen Software eines modernen ERP-Systems, einer Software für die Ressourcenplanung eines gesamten Unternehmens. Technische Redakteure mit dem Fachwissen verschiedenster Disziplinen bereiten die Beschreibungen in einer zielgruppengerechten Form auf. Die beste Dokumentation ist nämlich wertlos, wenn sie keiner versteht.

Warum brauchen wir Technische Dokumentation?

Das Oberlandesgericht Karlsruhe stellte hierzu einmal fest:

„Ein Hersteller hat dafür zu sorgen, daß Produkte, die er dem Markt zuführt, verkehrssicher sind. Er hat deshalb durch klare Bedienungsanleitungen Gefahren, die sich durch Gebrauch, Wartungs-, Reinigungs-, oder Reparaturarbeiten ergeben können, zu mindern und vor spezifischen, nicht ohne Weiteres erkennbaren Gefahren zu warnen. (…)“ (Versicherungsrecht 1984 S. 544, TÜV2)

Auch der Verein Deutscher Ingenieure bestärkt diesen Sachverhalt in seiner Publikation „Technische Regel, VDI 4500 Blatt 1:2006-06, Technische Dokumentation – Begriffsdefinitionen und rechtliche Grundlagen, Beuth-Verlag“.

Eine klare Sache also, und nicht zuletzt das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) nahm entscheidend Einfluß auf die Bedeutung der Technischen Dokumentation.

Wo wird Technische Dokumentation benötigt?

Für Produkte ist die Dokumentation gesetzlich vorgeschrieben. Aber auch interne Prozesse, Abläufe und Strukturen eines Unternehmens sollten dokumentiert werden – die DIN ISO 9001 schreibt dies sogar vor. Eine saubere Dokumentation interner Unternehmensschnittstellen und der Schnittstellen zum Kunden verbessert entscheidend die Wettbewerbsfähigkeit.

Wie wird Technische Dokumentation bereitgestellt?

Die klassische Dokumentation des Herstellers für den Verbraucher ist die Bedienungsanleitung oder das Technische Handbuch. Ein mehrfach gefaltetes Beiblatt in kleiner Schachtel oder ein in Kleinschrift auf dünnstem Papier gedrucktes Heftchen, z. B. drei Seiten Warnhinweise und eine Seite technische Informationen, sind leider keine Seltenheit. Das spart zwar Kosten, ist aber sicherlich keine verbraucherfreundliche Lösung. Einwand von Herstellern: Wir stellen dafür umfassende Informationen im Internet bereit. Dies bringt tatsächlich einen umfassenderen und schnelleren Zugang zu technischen Informationen, was sehr lobenswert ist, der jedoch viele, insbesondere ältere Menschen vor der Informationstür stehen läßt.

Vorteile guter Technischer Dokumentation für den Hersteller

  • Höhere Kundenzufriedenheit und weniger Reklamationen.
  • Langfristiger Schutz Ihrer Investitionen auch bei Weggang eines wichtigen Mitarbeiters.
  • Geringerer Zeitaufwand für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
  • Wirkungsvoller Schutz vor Haftungsansprüchen.
  • Optimales internes Informationsmanagement.

Vorteile guter Technischer Dokumentation für den Verbraucher

  • Höhere Produktzufriedenheit und weniger Reklamationen.
  • Langfristige und gesicherte Nutzbarkeit eines Produkts.
  • Geringerer Zeitaufwand für das Erlernen der Handhabung.
  • Wirkungsvoller Schutz gegen Fehlbedienung.
  • Optimale Information und Hilfe bei Fehlern und Problemen.

Was kann infolab?

Wir erstellen Handbücher für Installation, Bedienung oder Wartung von Produkten, dokumentieren Software und produzieren Online-Hilfen – ganz nach Bedarf.

Ganzheitliche Lösungen vom Recherchieren notwendiger Informationen bis hin zur druckfertigen Dokumentation sind unsere Stärke. Auf Wunsch kümmern wir uns auch um Druck und Verteilung.

Sie haben noch Fragen?

Dann: www.infolab.de/fragen-sie-infolab oder 09135 955.

Hinterlassen Sie eine Antwort