Unsere 15-Punkte-Checkliste hilft Ihnen, Ihrer IT-Abteilung effektiv auf „den Zahn zu fühlen“. Kurz und schmerzlos.
15 Fragen, auf die Ihr IT-Leiter eine schlüssige Antwort haben sollte:
- Welche strategischen Planungen gibt es für Ihre IT?
- Welche Lebensdauer erwarten Sie von …
– Ihrer Hardwareplattform?
– Ihrer Betriebssystemplattform?
– Ihrer Datenbankplattform?
- Wie sieht es bei diesen Plattformen mit Wartung und kompatibler Ersatzbeschaffung aus?
- Für den Fall, daß eine dieser Plattformen ihr Lebensende erreicht; Welche Migrationskonzepte und -pläne gibt es?
- In welchem Umfang sind Funktionalitäten, Konfigurationen und interne Strukturen der IT- Systeme nachvollziehbar dokumentiert?
- Welches Wissen ist nur in den Köpfen von Mitarbeitern „dokumentiert“?
- Wann halten Ihre Mitarbeiter ihr Wissen schriftlich fest?
- Von welchen Lieferanten ist Ihre IT abhängig?
- Paßt sich die Software Ihrem Unternehmen an – oder ist es umgekehrt?
- Wie ist das Information Lifecycle Management geregelt?
- Welche Zahlen werden regelmäßig berichtet, um Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der IT festzustellen?
- Wie ist die Datensicherung geregelt?
- Wie ist die Datenarchivierung geregelt?
- Wann wurde zuletzt die Lesbarkeit und Auswertbarkeit von „Uralt“-Daten geprüft?
- In welchem Umfang ist das IT-Grundschutzhandbuch des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik umgesetzt (siehe Fragenkatalog des BSI)?