infolab sucht die Programmierprofis von morgen – „1. Offizielle VBA-Meisterschaft“

infolab sucht die Programmierprofis von morgen – „1. Offizielle VBA-Meisterschaft“

Erlangen, 12.07.2006 – Anläßlich des Informatikjahrs 2006 sucht das Erlanger IT-Unternehmen infolab mit einem Schülerwettbewerb die Programmierprofis von morgen. Die Aufgabenstellung der „1. offiziellen VBA-Meisterschaft“ lautet, ein kleines Programm zu erstellen, das die Arbeit mit den Microsoft-Office-Produkten Word, Outlook, Power-Point oder Excel wesentlich erleichtert, oder das eine originelle Lösung bietet. Grundlage ist dabei die Programmiersprache „Visual Basic for Applications“ (VBA).

Der Geschäftsführer von infolab, Wolfhart Grote, erklärt: „Die Möglichkeiten zur Arbeitserleichterung, die in VBA liegen, sind kaum bekannt und werden noch viel zu wenig genutzt. Große Ressourcen liegen brach.“ Teilnehmen können alle Schüler und Schülerinnen. Als Preis für das originellste Programm winkt eine Fahrt mit einem Heißluftballon. Das effizienteste VBA-Programm darf einer breiten Öffentlichkeit auf der Computermesse SYSTEMS (23. bis 27. Oktober in München) am Stand von infolab vorgestellt werden.

Wichtige Bedingung: Das VBA-Programm muß selbständig erarbeitet worden sein. Es muß bis zum 30. September dieses Jahres an vba@infolab.de geschickt werden, zusammen mit einer kurzen Beschreibung der Funktion und der Handhabung. infolab prüft die eingesandten Programme und prämiert die beiden besten.

Das Bundesministerium für Forschung und Bildung hat das Informatikjahr ausgerufen, um Bedeutung und Hintergründe dieser Technikdisziplin auf spannende Weise verständlich zu machen. Ob Gesundheit, Sicherheit, Sport, Haushalt, Kommunikation oder Kultur – alle Bereiche unseres Lebens sind auf Erzeugnisse und Ergebnisse aus der Informatik angewiesen. Schon heute müssen wir darüber nachdenken, welche Anwendungen der Informatik uns im 21. Jahrhundert nützlich sein können. Ziel des Informatikjahres ist, das Bewußtsein für die zahlreichen Möglichkeiten der Informatik zu schärfen.

Um sich anzumelden und die Bewerbungsunterlagen abzuholen, können Schüler und Lehrer an vba@infolab.de schreiben. Weitere Informationen gibt es auch im Netz unter www.infolab.de in der Rubrik „Aktuelles“.

Artikel als PDF herunterladen

Geschrieben von tpaulwitz

Shortlink: http://www.infolab.de/?p=2064

Hinterlassen Sie eine Antwort